2018

2018

Incense of Music 23/ Forest of Symbols

The first concert in 2018 took place at the Vinogradov Gallery in Berlin Prenzlauer Berg on January 13th. The occasion was the so-called Old Russian New Year and a cooperation with the artist collective “International Cultural Project Butterbrot” with Aleksandra Yurieva-Civjane and Alexandra Goloborodko. It was to be the first concert in the series with a reference to visual art. Arkady Shilkloper performed as a musician with didgeridoo, fluegelhorn and french horn. The two artists from Moscow collected dead Christmas trees found on the street, which were now unadorned and sadly waiting for their disposal, and turned them into a room installation. The unscheduled reuse of the dead plants illustrated the dark side of the glorification of the fir tree: until recently the symbol and aesthetic highlight of the Christmas celebrations, soon afterwards a throw-away article that people left heartlessly on the street because it already fulfilled its temporary function. Together with the remains of the trees, the artists also showed video projections with abstract and less abstract urban visual material and light effects of all kinds. Arkady Shilkloper moved through the gallery, playing and improvising with his various instruments. A very personal, virtuosistic, passionate journey along the threshold of jazz, classical and pop music. The artists wore a mask on their faces and carried our well-tried bowls with the lit incense in their hands, spread the smoke around the room and brought it directly to the audience. Concerning the fragrances, we decided together thematically and conceptually for woods and needles of the Nordmann fir, a plant from the genus Fir (Abies) in the pine family (Pinaceae). It was named in 1842 after the Finnish biologist Alexander von Nordmann (1803-1866) after he discovered it in the Caucasus. This plant can reach a height of 60 meters and can live for 500 years. It is native to the western Caucasus and the Eastern Pontic Mountains in Georgia, Russia, northeastern Turkey and Azerbaijan. The Nordmann fir is tipically used as a Christmas tree.

 

Incense of Music 24/ Anissegos, Karl – Sweetgrass

On February 23th, 2018, we celebrated the second concert of the year in Natascha Osterkorn’s Salon Dreiklang with with an extraordinary duo: Antonis Anissegos on the piano and Kay Karl on the gongs. Certainly a formation rarely encountered on the concert podiums of the world. Antonis Anissegos, born in Thessaloniki, is an extremely eclectic and open-minded musician. His repertoire ranges from classical European music, experimental, free jazz to electronic music. He feels at home in the world of Rachmaninov as well as that of Cecil Taylor. Antonis also made a name for himself as a composer, his works include chamber music and orchestral works, and he even wrote an opera. Kay Karl has a completely different background. She is a long-time student of Don Conreaux, the Grand Master of the Gongs from the USA, from whom she learned playing techniques, gong yoga, gong pujas and gong baths. The gong is a self-tinting sound body, which consists of a circular metal plate. The first evidence of this musical and signal instrument can be found in ancient Greece, other traces lead to China and Central Asia. When playing, vibrations and oscillations arise, which have a healing and cleansing power. Through the sound exposure, deep trance states are possible, the expansion of one’s own limits is noticeable. The best conditions for us to burn some incense. For this evening we decided for two wonderful plants: Sweet grass (Hierochloe odorata), also known as manna grass, Mary’s grass, vanilla grass and holy grass, is a representative of the sweet grass family (Poaceae) that contains coumarin. It smells fragrant of woodruff and was used in the veneration of the Virgin Mary. The fragrant Sweet grass is widespread throughout Europe, Asia and North America, but it occurs only scattered to rarely.

In the second part of the evening, we burnt wood and resins of the guaiac tree, a plant with very hard, resin-rich wood, which is native to tropical and subtropical America. It has particularly aromatic essential oils that have a deep, intense, balsamic and aphrodisiac effect. A very special evening unfolded in the interplay of the musical and olfactory dimensions. Of course the videos presented here can only help to guess – at least that!

 

 

Incense of Music 25/ Bellanova, Flaig

Flutes and the percussion have been used as sound generators for at least 40,000 years. Made from parts of plants, animal skins and bones, they are probably the first musical instruments of mankind that have accompanied or replaced the singing of the voice or the clapping of the hands. On April 21, 2018, Incense of Music No. 25 presented late successors of these two instrument families and offered a program with medieval Italian music, contemporary pieces by Racheal Cogan, songs and dances from Greece, Iran and Turkey. On stage Valentina Bellanova from Florence and Sebastian Flaig from Freiburg, classically trained musicians who maintained since years a broad stylistic spectrum, ranging from oriental music to jazz, from contemporary to early music. Valentina brought a sopranino, a soprano, a tenor and a bass recorder to make music, as well as a ney and a shakuhachi; Sebastian – two different drums, a santur, a large cymbal, a daf, a tombac, meditation bells and singing bowls.

Recorders that could be played with both hands have been documented in Europe since the early Middle Ages. As a whole family of instruments, through all pitches, the recorder established itself until the Renaissance. The Central Asian ney (made from a tube of Arundo donax open on both sides) and the Chinese shakuhachi (made from Madake bamboo) have been in use for much longer. In their respective cultures, they are considered instruments for spiritual purposes. Dafs are frame drums that consist of a flat, circular wooden frame that is covered on one side with goat skin or sheepskin. These instruments are widespread in the Middle East, southern Central Asia, India, the Arab countries, the Maghreb and Southeast Europe. The tombac, a wooden goblet drum, comes from Persia. Also the santur, a trapezoidal instrument, covered with 72 metal strings, to be played with light wooden mallets. It is also used in Iraqi and Indian art music.

The artists transformed the fire and sound power of these instruments into a musical journey that spanned several centuries and continents. The program, cheerful and festive, invited to dance. The whole thing can be emulated through the video documentation of two pieces that we present here: one from the Italian Middle Ages, the other, White Call, composed by Sebastian Flaig.

We intervened with two well-established classic incenses, which we had often presented profitably in our series: frankincense and labdanum. These precious gifts of nature symbolize, as a duo on the fragrance level, the relationship between east and west: the best Boswelia sacra comes from Oman, remember the legendary frankincense road from Dhofar to Gaza; the labdanum, the resin from the rock rose, was already highly appreciated in ancient Greece. It became a rich evening with many different protagonists. It’s all about meeting, and a lot came together that evening.

2018

2018

Incense of Music 23/ Forest of Symbols

Das erste Konzert im Jahre 2018 fand in der Galerie Vinogradov in Berlin Prenzlauer Berg am 13. Januar statt. Anlass war das sog. Alte Russische Neujahr und eine Kooperation mit dem Künstlerkollektiv “International Cultural Project Butterbrot” mit Aleksandra Yurieva-Civjane und Alexandra Goloborodko. Es sollte das erste Konzert in der Serie werden mit einem Bezug zur visuellen Kunst. Als Musiker trat Arkady Shilkloper mit Didgeridoo, Fluegelhorn und Waldhorn auf. Die beiden Künstlerinnen aus Moskau sammelten abgelebte, auf der Strasse gefundene Weihnachtsbäume, die mittlerweile ungeschminkt, traurig auf ihre Entsorgung warteten, und machten aus ihnen eine Rauminstallation. Die unplanmäßige Wiederverwendung der abgestorbenen Pflanzen illustrierte die Schattenseiten der Glorifizierung der Tanne: noch vor kurzem Symbol und ästhetischer Höhepunkt der Weihnachstfeierlichkeiten, bald darauf ein Wegfwerfartikel, welches die Leute herzlos auf die Strasse warfen, da es seine befristete Funktion erübrigt hatte. Zu den Baumresten zeigten die Künstlerinnen auch Videoprojektionen mit abstraktem und weniger abstraktem, urbanem Bildmaterial und Lichteffekte unterschiedlichster Art. Arkady Shilkloper bewegte sich durch die Galerie, spielte und improvisierte virtuos mit seinen verschiedenen Instrumenten. Eine sehr persönliche, virtuose, leidenschaftliche Reise entlang der Schwelle von Jazz, Klassik und Popmusik. Die Künstlerinnen trugen eine Maske vor dem Gesicht und unsere altbewährte Schale mit dem angezündeten Räucherwerk in ihren Händen. Sie verteilten den Rauch durch den Raum und brachten ihn vis-á-vis direkt zu den Zuschauern. Entschieden hatten wir uns gemeinsam themen- und konzeptuellgerecht für Hölzer und Nadeln der Nordmann-Tanne, eine Pflanzenart aus der Gattung Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Sie wurde 1842 nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann (1803–1866) benannt, nachdem dieser sie in den Kaukasus entdeckt hatte. Diese Pflanze kann bis zu 60 Meter Höhe erreichen und 500 Jahre alt werden. Heimisch ist sie in dem westlichen Kaukasus und im Ostpontischen Gebirge in Georgien, Russland, der nordöstlichen Türkei und Aserbaidschan. Die Nordmann-Tanne wird aufgrund ihrer Eigenschaften als Weihnachtsbaum benutzt.

Incense of Music 24/ Anissegos, Karl – Sweetgrass

Am 23. Februar 2018 zelebrierten wir im Salon Dreiklang bei Natascha Osterkorn das zweite Konzert des Jahres mit einem aussergewöhnlichen Duo: Antonis Anissegos am Flügel und Kay Karl an den Gongs. Mit Sicherheit eine auf den Konzertpodien der Welt eher selten anzutreffende Formation. Antonis Anissegos, geboren in Thessaloniki, Griechenland, ist ein äusserst eklektischer und geistesoffener Musiker. Sein Repertoire reicht von klassischer europäischer über experimentelle und Free Jazz bis hin zu elektronischer Musik. In der Welt Rachmaninovs ebenso zuhause wie in der von Cecil Taylor. Auch als Komponist hat Antonis sich einen Namen gemacht, seine Werke umfassen kammermusikalische und orchestrale Arbeiten, sogar eine Oper stammt aus seiner Feder. Kay Karl kommt aus einer vollkommen anderen Richtung. Sie ist langjährige Schülerin von Don Conreaux, dem Grand Master of the Gongs aus den USA, von dem sie Spieltechniken, Gong Yoga, Gong Pujas und Gongbäder erlernte. Der Gong ist ein selbsttönender Klangkörper, der aus einer kreisrunden Metalplatte besteht. Erste Zeugnisse dieses Musik- und Signalinstrumentes sind im Antiken Griechenland zu finden, andere Spuren führen nach China und nach Zentralasien. Beim Spielen entstehen Vibrationen und Schwingungen, die eine heilende und reinigende Kraft besitzen. Durch die Klangexposition sind tiefe Trancezustände möglich, das Erweitern der eigenen Grenzen spürbar. Beste Voraussetzungen für uns, um dazu noch etwas zu räuchern. Für diesen Abend entschieden wir uns für zwei wundervolle Pflanzen: Süßgras (Hierochloe odorata), auch als Duftmariengras, Vanillegras oder als Bisongras bezeichnet, ist ein kumarinhaltiger Vertreter aus der Familie der Süßgräser (Poaceae). Es duftet aromatisch nach Waldmeister und wurde bei der Verehrung der Jungfrau Maria verwendet, worauf der deutsche Name Bezug nimmt. Das duftende Mariengras ist in ganz Europa, Asien und Nordamerika weit verbreitet, kommt aber meist nur zerstreut bis selten vor.

Im zweiten Teil des Abends wurden anschliessend Hölzer und Harze des Guajakbaumes verräuchert, eine Pflanze mit sehr hartem, harzreichem Holz, die im tropischen und subtropischen Amerika heimisch ist. Sie verfügt über besonders aromatische ätherische Öle, die tief, intensiv, balsamisch und aphrodisierend wirken. Im Spiel der musikalischen und olfaktorischen Akteure entwickelte sich ein ganz besonderer Abend, der in den hier präsentierten Videos natürlich nur erahnt werden kann. Immerhin!

 

Incense of Music 25/ Bellanova, Flaig

Seit mindestens 40.000 Jahren werden Flöten und die sog. Perkussion als Klangerzeugungsmittel verwendet. Aus Pflanzenteilen, Tierfellen und Knochen hergestellt, sind sie die wahrscheinlich ersten Musikinstrumente der Menschheit, die Stimme und Händeklatschen begleitet bzw. ersetzt haben. Incense of Music Nr. 25 präsentierte am 21. April 2018 späte Nachfolger dieser zwei Instrumentenfamilien und bot ein Programm mit mittelalterlicher italienischer Musik, zeitgenössischen Stücken von Racheal Cogan, Liedern und Tänzen aus Griechenland, dem Iran und der Türkei. Auf der Bühne musizierten Valentina Bellanova aus Florenz und Sebastian Flaig aus Freiburg, klassisch ausgebildete Musiker, die seit Jahren ein breites stilistisches Spektrum pflegen, das von orientalischer Musik zum Jazz, von der Zeitgenössischen bis hin zur Alten Musik reicht.

Valentina brachte zum Musizieren eine Sopranino-, eine Sopran-, eine Tenor- und eine Bassblockflöte, ferner eine Ney und eine Shakuhachi mit; Sebastian – zwei unterschiedliche Trommeln, eine Santur, ein grosses Becken, eine Daf, eine Tombak, Meditationsglocken und Klangschalen. Blockflöten, die mit beiden Händen zu spielen waren, sind in Europa seit dem frühen Mittelater belegt. Als ganze Instrumentenfamilie, durch alle Tonlagen hindurch, etabliert sich die Blockflöte bis zur Renaissance; wird aber ab dem 18. Jahrhundert von der klanglich ausgeglicheneren Querflöte verdrängt. Die zentralasiatische Ney (aus einem beidseitig offenen Rohr des Pfahlrohrs) und die chinesische Shakuhachi (aus Madake-Bambus) sind bereits viel länger im Einsatz. In ihren jeweiligen Kulturen gelten sie als Instrumente für spirituelle Zwecke. Dafs sind Rahmentrommeln, die aus einem flachen kreisrunden Holzrahmen bestehen, der einseitig mit Ziegenfell oder Schaffell bespannt ist. Verbreitet sind diese Instrumente im Mittleren Osten, dem südlichen Zentralasien, in Indien, den arabischen Länder, im Maghreb und in Südosteuropa. Die Tombak, eine hölzerne Bechertrommel, stammt aus Persien. Ebenfalls die Santur, ein trapezförmiges, mit 72 Metallsaiten bespanntes und mit leichten Holzschlägeln zu spielendes Instrument. Sie wird auch in der irakischen und indischen Kunstmusik benutzt.

Die Feuer- und Klangkraft der vorhandenen Instrumente transformierten die Künstler zu einer musikalischen Reise, die mehrere Jahrhunderte und Kontinente berührte. Das Programm, heiter und festlich, lud zum Tanzen ein. Nachzuempfinden  ist das Ganze in der Videodokumentation zweier Stücke, die hier präsentiert werden: eines aus dem italienischem Mittealter, das andere, White call, komponiert von Sebastian Flaig.

Wir intervenierten mit zwei altbewährten Klassikern der Räucherkunst, die wir bereits öfters gewinnbringend in unserer Serie präsentiert hatten: Weihrauch und Labdanum. Diese kostbaren Gaben der Natur versinnbildlichen, als Duo auf der Duftebene, die Beziehung zwischen Osten und Westen: das beste Boswelia sacra kommt aus dem Oman, man erinnere sich an die legendäre Weihrauchstrasse von Dhofar nach Gaza; das Labdanum, das Harz aus der Zistrose, wurde bereits im antiken Griechenland hoch gewürdigt. Es wurde also ein reicher Abend mit vielen, verschiedenen Protagonisten. Es geht ja um Begegnung, und an diesem Abend kam einiges zusammen.