Antonis Anissegos lebt seit 1998 in Berlin als Komponist, Pianist (Interpret/Improvisator) und Elektronischer Musiker (alias “unu”). Seine Aktuelle Projekte sind: Trio IAMA (mit Jannis Anissegos, Maria Anissegou), Grix (mit Floros Floridis, Yorgos Dimitriadis), ΣΩΜΑ (mit Thymios Atzakas), best before unu (mit bestbefore), ddaA (mit Oliver Steidle), Card Castle (mit Mike Majkowski, Christian Marien). In 2015, Zusammenarbeit mit der Geigerin Biliana Voutchkova, der Theatergruppe “Werkgruppe 2” in Braunschweig und dem Ensemble Adapter. Seit 2014 Mitglied des “Lost Anthropology” von Dine Doneff und “Potsa Lotsa Plus” von Silke Eberhard. In 2013, Konzerte mit Gebhard Ullmanns “Berlin Suite” und eine Japan Tour mit ΣΩΜΑ & Shoji Hano. In 2012 führte er zusammen mit der Deutschen Kammerakademie Neuss das präpariertes Klavierkonzert von Ali N. Askin auf. Seit 2007 nimmt er bei den Neue Musik Tagen in Ulm teil. Er ist Mitglied von European Music Project & Ensemble Junge Musik und kollaborierte mit dem Geiger Julius Schwahn und der Cellistin Maria Magdalena Wiesmaier. Mitglied (2007-2011) des Tanzprojekts “adLibdances” (Katerina Papageorgiou aka Kat Vàlastur). Seit 2006 tritt er mit der Butoh-Tänzerin Yuko Kaseki als Duo KAYA in Deutschland, der Schweiz und Griechenland auf. Ihr gemeinsames Tanzmusikstück “Umbra”, in Zusammenarbeit mit dem Theater Thikwa erhielt zahlreiche Aufführungen in 2009/10. Gemeinsam mit der Videokünstlerin und Performerin Erika Matsunami, hielt er im Kyoto Art Center (Japan) ein Workshop und die Performance “rasenjou no jikan / deflection” (April 2005). Ihr Duo OIO arbeitete bis zum Herbst 2009 zusammen mit Auftritten in Berlin (Transmediale, Haus der Kulturen der Welt), Wuppertal, Venice (Biennale), Seoul (Exis Festival). Zahlreiche Konzerte mit dem Taner Akyol Trio, dem Kemal Dinc Ensemble und unterschiedliche Projekte mit Nicolas Simion und Jürgen Grözinger im letzten Jahrzehnt. Seit Sommer 2006 unterrichtet er Improvisation im Music Village in Agios Lavrentios, Griechenland. Seine Aufnahmen mit Amoebas und Lynx wurden mit den Studiopreisen 2001 & 2005 vom Berliner Kultursenat ausgezeichnet. Im Herbst 2002 gewann er den Kompositionspreis vom Berliner Kultursenat für sein Werk fur Sprecher und Ensemble, “Stirrings Still” (S. Beckett). Im März 2003 wurde seine beriner Band beim Tongyeong-International-Musicfestival (S. Korea) für Konzerte eingeladen. Er gewann den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Neuköllner Oper Berlin 2000, der einen Auftrag für die Komposition einer Kammeroper mit 15 Aufführungen enthielt. Er bekam seinen ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren. 1991 erhielt er das Klavierdiplom vom Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki (Klasse von E. Xenariou). Er erweiterte seine Klavierstudien (A.Laszlo) und begann mit dem Kompositionstudium (G.Orban) an der Franz Liszt Akademie in Budapest (1991-1992). 1990-93 arbeitete er mit Manos Hadjidakis zusammen, von dem er auch Kompositionsaufträge erhielt. Von 1992 bis 1995 studierte er Komposition (K.Schwertzig) an der Musikhochschule Wien und von 1995 bis 1997 an der Musikhochschule Köln (K.Meyer). In dieser Zeit studierte er gleichzeitig Jazzklavier bei John Taylor (Musikhochschule Köln). 1997 erhielt er in Koln sein Kompositionsdiplom. Von 1998 bis 2002 war er Meisterschüler bei W. Zimmermann an der UdK Berlin. In der Studienzeit besuchte er Meisterklassen von György Ligeti, Zoltan Kocsis, Imre Rohnmann, Pierre Laurent-Aimard, György Kurtag und Lev Vlassenko. Seine Solo-, Kammermusik-, Orchester- und Bühnenwerke wurden in verschiedenen Städten Europas aufgeführt, ua. von: Ensemble Modern, Ensemble Piandaemonium, Ensemble Mosaik, Ensemble Cornucopia, Ensemble DissonArt, Ensemble LUX:NM, Staatliches Orchester von Thessaloniki, Farbenorchester in Athen, Junge Philharmonie Thüringen, Magdeburgische Philharmonie, Philharmonic Chamber Orchestra Brasov, Württembergische Philharmonie. Konzerte in Europa, Asien & Amerika. Veröffetlichungen von Aufnahmen mit Musik von John Cage (“Time-Length Pieces”, Gligg records, 2012 & “Time-Length Pieces” on Wergo, 2014). Über 40 CD-Aufnahmen, überwiegend im Bereich der Zeitgenössischen Kreativen Musik.

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